Es läuft die 69. Faschingssession - Geising ein Südseetraum

Am 11.11. war es soweit: Pünktlich um 11.11 Uhr fiel der Startschuss in die 69. Faschingssession am Geisinger Ratskeller. Hier gibt es die Bilder dazu. Seit diesem Tag regieren Prinz Jan I. und seine Prinzessin Thea. Als Motto wurde "Geising ein Südseetraum" ausgewählt. Ende Februar steigen dann wieder die närrischen Tage.

Prinz Jan I. und Prinzessin Thea

Bildergalerie Faschingsauftakt 11.11.2016, 11.11 Uhr

Bildergalerie Programm und Krönung

Kartenvorbestellung für Februar


Auszeichnung zum Verein des Jahres

Verein des Jahres

Bei der Festveranstaltung "Würdigung des Ehrenamtes und erfolgreicher Sportlerinnen – Verabschiedung der Delegation für die Bewerbung zur Ausrichtung der Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft 2019" wurde der Ski- und Eisfasching Geising e.V. zum "Verein des Jahres" gewählt. Der folgende Absatz stammt aus dem Altenberger Boten, Ausgabe Juni 2015:

Der Preis in der Kategorie "Verein des Jahres" geht an den Ski- und Eisfasching Geising e.V.. Stellvertretend für den Verein mit den vielen Faschingsfreunden nahmen Thomas Zechel und Thomas Langner die Ehrung entgegen. Der Geisinger Faschingsverein ist weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt und die Veranstaltungen zur Faschingszeit locken jährlich tausende Besucher in unseren Stadtteil. Lautador Peter Nestler betonte in seiner Ansprache, dass der Verein ohne Fördermittel und Zuschüsse auskommt.


Für alle Geschichtsinterressierten

Es wurde jetzt bei Youtube ein Beitrag von Spiegel TV aus den 90er Jahren über unsere Faschingsumzüge in der DDR entdeckt. Abgesehen von den seltenen Farbaufnahmen und bekannten Gesichtern erkennt man deutlich die damaligen Probleme, welche anscheinend auch heute wieder eine große Rolle zu spielen scheinen.

An dieser Stelle werden wir auf die jetzigen Problem nicht eingehen, doch die meisten werden sicher den Zusammenhang erkennen.

 

 


Bilder der vergangenen Sessionen gibt es hier.